Chronologie

 
 

Flüchtlingshilfe Fürth: Chronologie

09.03.2021
Sicherer Hafen Fürth – Familie aus Afghanistan wohlauf angekommen

Fürth ist eine der 235 Kommunen, die sich „Sicherer Hafen“ nennt und sich bereit erklärt hat, geflüchtete Menschen, die in Griechenland als anerkannte Flüchtlinge leben, aufzunehmen.

Eine afghanische Familie mit vier Kindern konnte nun Anfang März ihr neues Zuhause in Fürth beziehen. Nach ihrer Ankunft in Deutschland begab sich die Familie zunächst in Quarantäne und kam nun sichtbar erschöpft, aber glücklich in Fürth an.

Die WBG hat sich in Kooperation mit dem Jobcenter und dem Wertstoffhof Bislohe um die Erst-Einrichtung der Wohnung gekümmert. Der Caritasverband berät und begleitet die Familie, die Wärmestube spendete Lebens- und Hygieneartikel, die Organisation Seebrücke und weitere Freiwillige der Flüchtlingshilfe Fürth unterstützen zudem ehrenamtlich.
„Wir haben in Fürth ein herausragendes Netzwerk aufgebaut, in dem sich viele Akteure für eine solidarische, weltoffene und faire Stadtgesellschaft einbringen. Ich möchte mich dafür bei allen beteiligten Personen bedanken!“ teilt die Sozialreferentin der Stadt, Elisabeth Reichert, mit.
Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit oder neuen Projekten hat, kann sich per Mail beim Freiwilligen Zentrum Fürth melden: fluechtlingshilfe-fuerth@iska-nuernberg.de

Weitere Infos  zu der Initiative „Sicherer Hafen finden sich hier.



Fürtheinander 2018/2019

am 24.Okt.2018 starteten das Evangelische Dekanat, die Caritas und das Freiwilligen Zentrum mit der Initiative Für(th)einander für eine offene Stadtgesellschaft mit der Auftaktveranstaltung eine Reihe von Veranstaltungen.
mehr …


Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Aktion der Caritas-Sozialberatung in der Fußgängerzone Fürth
Fürth-Caritas-Kampagne 2018

Mit einem Aktionstag bekräftigte die Fürther Caritas das Jahresmotto 2018 des Deutschen Caritasverbandes: Ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen beleuchtete das Recht auf menschenwürdiges Wohnen und klärte darüber auf, wie akut uns das Thema im Alltag der Sozialberatung begegnet.


Stadtratsbeschluss in Fürth …

am 24.1.2018 wurde einstimmig beschlossen, dass

  • während des Schulbesuchs oder der Ausbildung keine Abschiebung durchgesetzt werden soll
  • die 3+2 Regelung eingehalten wird (Die 3+2-Regelung heißt, dass ein Flüchtling, der eine Ausbildung in Deutschland begonnen hat, auch dann die Ausbildung abschließen und eine zweijährige Anschlussbeschäftigung ausüben kann, wenn sein Asylantrag abgelehnt wird)

Arbeitsverbote in Bayern

Bereits 300 000 Flüchtlinge haben in Deutschland einen Job gefunden, mehr als die Bundesagentur für Arbeit erwartet hat. So schreibt der Spiegel am 21. 8.2018. In dem Artikel findet man auch ein 11-minütiges Video zum Thema: Arbeitsverbot für Flüchtlinge in Bayern. ´


Juli 2018
„Menschenwürde statt Abschiebehysterie“

Bayerischer Flüchtlingsrat startet Appell an die bayerischen Wähler*innen: Bedenken Sie die Situation von Flüchtlingen bei Ihrer Wahlentscheidung
In den vergangenen Monaten erleben wir einen massiven Angriff auf das Asylrecht und eine politische Debatte, die sich massiv nach rechts verschoben hat. Begriffe wie „Asyltourismus“ und „Systemversagen“, die vor nicht allzu langer Zeit nur von den extrem Rechten verwendet wurden, werden nun wie selbstverständlich von Vertreter*innen der Bundes- und der bayerischen Landesregierung verwendet.
Bitte berücksichtigen Sie bei ihrer Wahlentscheidung den gesellschaftlichen Frieden und die Würde aller Menschen in Bayern. Geben Sie ihre Stimme nicht denjenigen, die Flüchtlingen ablehnend und feindselig gegenüberstehen und sie nur als Objekte für Abschreckung und Abschiebung betrachten. Achten Sie darauf, dass Sie Parteien wählen, die Teilhabe und Integration zur zentralen Gestaltungsaufgabe der Politik machen.
Jetzt können alle Menschen, die diesen Standpunkt teilen, den Appell an die bayerischen Wähler*innen unterzeichnen. Sie können damit ein deutliches Zeichen setzen für die Menschenwürde und gegen die Abschiebehysterie, die durch die bayerische Landesregierung verbreitet wird.



Artikelserie der Nürnberger Zeitung über die Fürther Flüchtlingshilfe

Bei den Unterkünften wird noch immer aufgestockt (14.09.2016)

Alle unbegleiteten jungen Flüchtlinge besuchen die Schule (15.09.2016)

Integration auf breiter Basis (17.09.2016)



Frankenfernsehen, 11.8.2016

Flüchtlingssituation in Fürth: Helfer weiterhin im Dauereinsatz

Der große Flüchtlingsandrang in der Region ist in den vergangenen Wochen und Monaten weitestgehend abgeklungen. Trotzdem: die angekommenen Flüchtlinge müssen weiterhin betreut und versorgt werden …
Link zur Sendung

12. bis 23. September 2016

Wanderausstellung „FLUCHTHELFER“ kommt nach Fürth
Freiwilliges Engagement für Flüchtlinge in unserer Region

Die Ausstellung „FLUCHTHELFER – Freiwilliges Engagement für Flüchtlinge in der Europäischen Metropolregion Nürnberg“ porträtiert – stellvertretend für viele Tausende – 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Metropolregion Nürnberg.


Am Dienstag, dem 12. Juli 2016 gastierte das EXPAT PHILHARMONIC ORCHESTRA
in der Fürther Stadthalle zu einem Benefizkonzert für die Fürther Flüchtlingshilfe.
Das EXPAT PHILHARMONIC ORCHESTRA vereint Flüchtlinge und Auswanderer aus 13 Nationen, vorwiegend aus dem arabischen Raum.

Die Zuschauer erlebten eine exzellente Aufführung von Beethovens Oper „Fidelio“. Statt der gesprochenen Dialoge in der Oper gab es jedoch eingespielte Vdeosequenzen, die an das Leid in heutigen syrischen Gefängnissen erinnerten sowie an die „Halbmondlager“, in denen während des Ersten Weltkriegs bis zu 16.000 „mohammedanische“ Kriegsgefangene aus den Heeren Frankreichs und Englands für den „Dschihad“ gegen ihre Heimatländer ausgebildet werden sollten.

Mehr im Artikel der Fürther Nachrichten.



Fürther Nachrichten, 22.05.2016: 2 Fürther Mädchen sammeln Geld für Flüchtlinge

http://www.nordbayern.de/region/fuerth/zwei-freundinnen-mit-einer-mission-1.5214525


ZDF-Dokumentation über eine syrische Flüchtlingsfamilie

Der Filmemacher Marcel Mettelsiefen begleitete das Leben einer syrischen Familie aus Aleppo von 2013 bis heute – sehenwert!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2728170/
Das-Schicksal-der-Kinder-von-Aleppo



Frankenfernsehen, 4.4.2016

Weniger Ankünfte und leere Betten

Die aktuelle Flüchtlingssituation in Mittelfranken: weniger Neuankömmlinge, aber die Hilfe von Freiwilligen ist nach wie vor nötig.
Link zur Sendung


Im P-Seminar „Interkulturelle Begegnungen“ übernahmen Schüler des Gymnasiums Stein Patenschaften für Kinder von Flüchtlingsfamilien aus Fürth

In dem Seminar beschäftigen sich die zehn SchülerInnen der Q11 und ihre Seminarleiterin Frau Flasche mit dem derzeit sehr aktuellen Thema Flucht und Asyl. Dahinter steht vor allem der Wunsch, den Menschen praktisch helfen. Je zwei oder drei der Schüler betreuen eine Familie …
mehr …


26.10.2015
Flüchtlinge und Kriminalität
Claudia Ziob untersuchte für die Fürther Nachrichten, was an den Gerüchten über die Flüchtlingskriminalität in unserer Region dran ist.
–> hier geht´s zum Artikel



10.10.2015: Flüchtlinge bedanken sich mit Blumen bei den Fürthern

–> Artikel in den Fürther Nachrichten


Gelungene Integration beim Metropolmarathon

Der Caritas Verband Fürth beteiligte sich an der Durchführung mit einem Team von ca. 50 in Fürth untergebrachten Flüchtlingen.
mehr …


Broschüre „Willkommenskultur in Fürth“